Home

Juli / August 2005
"Rookie Days"

auch in diesem Jahr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit YouTou aus Halle die beliebten "Rookie Days". Diese 8 Tage erhöhen auf der einen Seite die Attraktivität des YouTou Freizeit-Angebotes für die Ferienlager Kinder am Bleiloch-Stausee, auf der anderen Seite nutzt der WSC Kloster diese Möglichkeit als Talentsichtung. Mit einer "Garantie zum Ski" bringen Trainer, Leistungssportler sowie Vereinsmitglieder pro Jahr über 100 Kindern so die ersten Schritte auf dem Wasser bei.

1.-03.07.2005
Ein ganz normales Wasserskiwochenende?

Nein nicht ganz. Dank der Unterstützung des Landratsamtes Saale-Orla, Fachdienst Ordnung, des Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V. sowie des Hotel Oberland in Lobenstein konnten 11 Behindertensport treibende Jungs und 1 Mädel am Thüringer Bleiloch-Stausee Erfahrungen im Sitzski auf dem Wasser sammeln. Geladen dazu hatten der Deutsche Rollstuhl Sportverband e.V. sowie der Wasserski Club Kloster e.V. Nun ist das Trainingsgelände des ansässigen WSC Kloster Natur bedingt nicht gerade Rolli freundlich. Daher wurde als Alternative die Regattastrecke nebst Vereinsgelände des Lobensteiner Ruderverein gewählt.

Nachdem die Cages (Sitze) der Ski angepasst und verteilt waren ging es dann Wetter bedingt gegen 14.30 Uhr am Freitag mit den ersten Trainingseinheiten los. Im Trockentraining den Start noch mal erklärt, Neopren und Sicherheitsweste an und dann ab in das 21° warme Stauseewasser. Während Gerda Pamler, amtierende Vizewelt- und Europameisterin mit den Jungs des WSC Kloster Starthilfe gab, sah man den Gesichtern von Judith, Benny, Patrick,Nils, Volker sowie den nicht Erwähnten die steigende Freude am Wasserskilaufen mit jedem Set mehr an. Auch Pfadfinder und Wanderer verweiltem am Stauseestrand um für ein paar Minuten oder mancher auch länger, dem ungewohnten Treiben zuzusehen.

Durch die behindertenspezifische Fachkompetenz von Gerda Pamler konnte auch der Vereins- und Lizenztrainer des WSC Kloster sein Wissen im Umgang mit "Gehandicapten" Wasserskisportlern erweitern. Für ein Novum bei derartigen Camps und Jubel bei den Teilnehmern sorgte jedoch der Test der Sitzski durch die Mitglieder des WSC Kloster e.V.

Überwältigt von der Leichtigkeit des Gleitens auf dem Wasser, der Thüringer Gastfreundschaft, der herzlichen Aufnahme beim Lobensteiner Ruderverein und nicht zuletzt der Rücksichtnahme anderer Wassersportler kamen am abendlichen Lagerfeuer Stimmen bei den Teilnehmern und Begleitpersonen nach einer Wiederholung des Camps auf. Es ist geplant, in Zukunft, weitere Wasserskicamps dieser Art in Ostthüringen auszurichten, und es ist durchaus denkbar, ja wünschenswert, wenn hier Wassersportfreunde mit und ohne Handicap gemeinsam über das Thüringer Meer gleiten. Derartige gemeinsame Erlebnisse schaffen Verständnis, zusätzliches Lernen und Bewältigen von Problemen, verändern Sichtweisen und schaffen Länder übergreifende Freundschaften.

Im übrigem zeigte dieses Wochenende, mit Wasserski Camp und parallel stattfindendem Rudertrainingslager, das Wassersportler mit unterschiedlicher Antriebsart sehr gut harmonieren. Was leider nicht überall selbstverständlich ist.

Nochmal ein Dankeschön an alle die zum Gelingen des Camps beigetragen haben ob direkt oder indirekt. Auch den Damen und Herren der Presse Danke für die hervorragende Berichterstattung.

Eine bebilderte Review folgt in den nächsten Tagen.

Luzin Ski 17-19. Juni 2005: Joanna Berg springt neuen Deutschen Rekord!

Joanna Berg setzte schon am ersten Tag des "Luzin-Ski 2005" das Highlight. In ihrem letzten Sprung erreichte sie 37.90 m, was nicht nur persönliche Bestleistung sondern zugleich neuen Deutschen Rekord in ihrer Altersklasse U21 bedeutete. Sie übertraf damit die Saalfelderin Nicole Patschke, die erst im Jahr zuvor die Bestmarke auf 36,50 m geschraubt hatte. Die 20jährige Sportsoldatin vom gastgebendem WSC Luzin setzte sich am Sonntag sowohl im Trick (4840 P.) als auch im Springen (mit neuem Deutschen Rekord in der Alterskategorie U21: 38,10m) überlegen durch. Und Auch im abschließenden „Head-To-Head“-Sprungfinale war sie nicht zu schlagen.

Die WSC Kloster Vereinskameraden Tegtmeyer und Schmuhl holten sich die angepeilten Qualifiktionen für die Deutschen Meisterschaften. Gewertet wurde Ranking List ohne Unterscheidung der Geschlechter. Ergebnisse Springen 5 & 6 Platz. Ergebnisse Trick 8 & 9 Platz.

Während des Wettkampfes legte der WSC Kloster Sportfreund Richter erfolgreich seine Schiedsrichterprüfung zum Calculator National ab.

Slalomstrecke zerstört 28.05.2004

nach dem unsere Slalom-Strecke durch die Zerstörungswut anderer bekannter Wasserportfreunde seit dem 21.05 nun in fast 35meter Tiefe ruhte, geht die Bergung + Reparatur der Strecke voran. Der durch den Wegfall des Feldes zwangsläufig auftretende Leistungsrückstand unserer Sportler wird schwer zu kompensieren sein. Aus diesem Grund werden wir ein "Slalom- und Jumpcamp" für unsere Wettkampfambitionierten Läufer noch im Juni durchführen.